< Zurück

Nachhaltigkeitsmanager (m/w/d) beim Bestandshalter*

  • Ort:

    München

  • Vertragsart:

    Festanstellung

  • Kontakt:

    Melanie Simon

  • Jobreferenz:

    MeS/13032

  • Gültig bis:

    12.12.2021

Sie haben die Chance, die Zukunft unseres Kunden maßgeblich mitzugestalten: Er baut auf Sie, um seine ESG Strategie weiterzuentwickeln, nachhaltige Projekte zu realisieren und so Verantwortung gegenüber Menschen und Umwelt zu übernehmen. Dabei werden Sie in regelmäßigen Abstimmungen mit Mitgliedern des Vorstands, Geschäftsführung und Geschäftsleitung im Austausch stehen und relevante Entscheidungen herbeiführen.

Als bayerisches Familienunternehmen mit langjähriger Tradition ist unser Kunde als Immobilienbestandshalter mit angegliederter Projektentwicklung deutschlandweit tätig. Die Geschäftsfelder umfassen klassische Bauträgeraktivitäten sowie Portfolio, Asset und Property Management für die eigenen Bestandsimmobilien. Großprojekte im Gewerbe- und Wohnbereich in innerstädtischen Kernlagen in Deutschland stehen dabei im Fokus. Mit einem Immobilienportfolio im Wert von rund 3 Milliarden Euro nimmt unser Kunde nicht zuletzt in seinem Stammmarkt München eine Spitzenposition ein.

Aufgrund der sehr positiven Entwicklung und im Hinblick auf das geplante weitere Wachstum suchen wir ab sofort für den Standort München einen Nachhaltigkeitsmanager (m/w/d)

Es erwartet Sie ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet, in einem kollegialen und hochmotivierten Team. Sie arbeiten in einer attraktiven Arbeitsumgebung an einem modernen Standort. Darüber hinaus erwarten Sie eine leistungsgerechte Bezahlung sowie aktive Unterstützung für Ihre persönliche und fachliche Weiterentwicklung.

Das Aufgabengebiet

  • Als Nachhaltigkeitsmanager sind Sie interner sowie externer Ansprechpartner zum Thema und entwickeln Nachhaltigkeitsstrategien weiter
  • Sie koordinieren die ESG Zielerreichung, verantworten ein entsprechendes Nachhaltigkeitsreporting (intern und extern) und treiben mit Ihren Empfehlungen die Umsetzung proaktiv voran
  • Sie steuern ESG Projekte (Bestand & Neubau) und die daran beteiligten externen Dienstleister, um die Nachhaltigkeitsziele der Bayerischen Hausbau zu erreichen
  • Die regulatorische Entwicklung und die Förderlandschaft haben Sie stets im Blick und leiten daraus Handlungsempfehlungen ab
  • Sie führen Markt-, Wettbewerbs- und Stakeholderanalysen durch
  • In naher Abstimmung mit dem Nachhaltigkeitsmanagement der Schörghuber Unternehmensgruppe kommunizieren Sie relevante Informationen an unsere Stakeholder
  • Sie leiten die Erstellung eines jährlichen Nachhaltigkeitsberichts
  • Nicht zuletzt treiben Sie mit Ihrer Begeisterung den Aufbau des ESG Knowhows im Unternehmen voran und leiten Schulungen für Ihre Kolleginnen und Kollegen

Das Anforderungsprofil

  • Abgeschlossenes Studium mit wirtschaftlichen und/oder technischen Fokus
  • Mehrjährige Berufs- und Projektpraxis in der Immobilienwirtschaft
  • Projektmanagementkompetenz und strategischer Weitblick
  • Stark ausgeprägte Expertise zum Thema Nachhaltigkeit/ESG in der Immobilienwirtschaft, ggfs. inklusive Zusatzausbildung im Bereich nachhaltiges Bauen
  • Weitsicht bei der Einschätzung der ökologischen und ökonomischen Umsetzbarkeit
  • Sie sind eine begeisterungsfähige, energiegeladene und dabei souveräne Persönlichkeit, knüpfen gerne und schnell Kontakte, können andere motivieren und überzeugen und arbeiten ebenso verantwortungsbewusst wie zielorientiert

Das Angebot

  • Einen sicheren Arbeitsplatz in einer familiengeführten, finanzstarken Unternehmensgruppe, die in den Geschäftsfeldern Bauen & Immobilien, Getränke, Hotel und Seafood unternehmerisch aktiv ist.
  • Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zu Home-Office.
  • Ein durch das gruppeneigene betriebenes Mitarbeiterrestaurant mit günstigen Preisen und Wohlfühlambiente.
  • Mitarbeiterevents wie Sommerfest, Weihnachtsfeier und Nachtskifahren.
  • Für Ihre Gesundheit: Betriebssportgruppen, Gesundheitskurse, vergünstigte Fitnessclubmitgliedschaften und Betriebsarzt.
  • Ein Company Bike-Programm, Duschräume für Sportler, Firmenparkplätze für vierrädrige Pendler sowie eine gute öffentliche Anbindung.
  • Rabatte für Produkte der Unternehmensgruppe
  • Interne Kommunikation auf Augenhöhe über face-to-face, Mitarbeiterzeitschrift und -App.
  • Einen Arbeitgeber, der eine klare Unternehmensstrategie verfolgt und gesellschaftliche Verantwortung übernimmt.

Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich über den hier integrierten Bewerbungsbutton oder rufen Sie unsere vom Mandanten exklusiv beauftragte und spezialisierte Beraterin Frau Melanie Simon unter +49 (0)89 2 1547 6783 an, um vorab weitere Einzelheiten zu dieser Position zu erfahren.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!



* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird im nachfolgenden Text auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personen-/Positionsbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.