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Kunden- und Objektbetreuer (m/w/d)*

Unser Mandant eine Wohnungsbaugesellschaft ist mit einem Bestand von rund 19.000 eigenen Wohnungen ist der größte kommunale Wohnungsunternehmen in Baden-Württemberg. Die Stadt Mannheim mit ihrer vielfältigen Infrastruktur gilt als interessanter Arbeits-, Wohn- und Lebensstandort in der Metropolregion Rhein-Neckar. 

Das Aufgabengebiet

  • Kundenbetreuung, insbesondere bei Schadensmeldungen, Mängelanzeigen und Beschwerdeangelegenheiten, Mietergespräche vor Ort
  • Vergabe von Reparaturaufträgen an Handwerker sowie deren Überwachung und Abrechnung
  • Vorbereitung und Betreuung von Modernisierungsmaßnahmen
  • Vergabe größerer Reparaturaufträge in Abstimmung mit der Bauleitung
  • Abwicklung von Versicherungsschäden inkl. Überwachung der erforderlichen Arbeiten
  • Betreuung der Schnittstelle zu internen und externen Dienstleistern
  • Eigenständiges Durchführen kleinerer Reparaturen
  • Durchführen von Wohnungsbesichtigungen, Vorbegehen von Wohnungen
  • Abwicklung der Ein- und Auszüge, Erstellen von Ein- und Auszugsprotokollen
  • Monatliche Begehung und Überprüfung leerstehender Wohnungen inkl. Erstellen von Mängellisten und Beauftragung von Handwerkern
  • Halbjährliche Begehung aller Objekte inkl. Erstellen und Abarbeiten von Mängellisten
  • Erstellen und Überwachen von Reinigungsplänen
  • Austragen von Kündigungs- sowie sonstiger Schreiben
  • Überprüfen vertraglicher Vorgaben
  • Teilnahme an Mieterversammlungen
  • Erfassung von technischen Stammdaten
  • Notdienstbereitschaft / Rufbereitschaft
  • Aufnahme und ständige Überwachung nicht genehmigter Parabolantennen
  • Vertretung des qualifizierten Empfangs
  • Je nach Bestand, Besetzung des Servicepunktes vor Ort („Sprechstunde“)
  • Betreuung von Sonder-Wohnformen (z.B. möblierte App. für studentisches Wohnen)

Das Anforderungsprofil

  • Abgeschlossene handwerkliche Berufsausbildung oder abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung und technisches Verständnis
  • Erfolgreicher Abschluss im Bereich des Facility Managements oder die Bereitschaft, einen Abschluss (z.B. zur „geprüften Fachkraft für Gebäudemanagement (AWI)“) im ersten Jahr der Beschäftigung zu erlangen
  • Zuverlässiges, eigenverantwortliches und korrektes Arbeiten
  • Einsatzbereitschaft und freundliches, sicheres Auftreten im Umgang mit unseren Kunden
  • Hohe soziale Kompetenz, besonders in der Kommunikationsfähigkeit und Konfliktlösung
  • Anwenderkenntnisse in MS-Office
  • Kenntnisse in SAP RE/FX oder S/4HANA wünschenswert
  • Rechtskenntnisse: BGB (insbesondere Mietrecht), AGG, Arbeitsschutzrichtlinien von Vorteil
  • Führerschein der Klasse III bzw. B
  • Einsatz Ihres privaten Pkw (Kilometer können abgerechnet werden)

Das Angebot

  • Einen sicheren Arbeitsplatz, auch in Krisenzeiten
  • Attraktive Vergütung nach dem Tarifvertrag für die Beschäftigten in der Immobilienwirtschaft
  • Werteorientierte und offene Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien
  • Unternehmensgruppe mit vielfältigen Aufgaben und Möglichkeiten
  • Digitale Transformation mit hohem Stellenwert im Unternehmen
  • Möglichkeiten der fachlichen und persönlichen Weiterbildung / Weiterentwicklung
  • Sehr gute Work-Life-Balance, 37 Stunden Woche bei 30 Tagen Urlaub und variablen Arbeitszeiten
  • Zusätzliche Altersversorgung, vermögenswirksame Leistungen und Sonderzahlungen
  • Angenehme Arbeitsatmosphäre
  • Sport- und Gesundheitsangebote
  • Nutzung von Jobticket

Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich über den hier integrierten Bewerbungsbutton oder rufen Sie unsere vom Mandanten exklusiv beauftragte und spezialisierte Beraterin Frau Madeleine Wißner unter +49 (0)69 34877 0912 an, um vorab weitere Einzelheiten zu dieser Position zu erfahren.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!



* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird im nachfolgenden Text auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personen-/Positionsbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.