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Interim Projekt- und Oberbauleiter (m/w/d)*

Unser Mandant ist ein privater Bauherr, der sich zusammen mit einem Projektpartner die Revitalisierung und Wiedererrichtung einer betrieblich genutzten Gutsanlage im Landkreis Rosenheim bis Ende 2022 vorgenommen hat. Für die operative Umsetzung suchen wir einen erfahrenen Projektleiter/ Oberbauleiter (m/w/d), der verantwortungsbewusst an 5 Tagen/ Woche vor Ort dieses Projekt zum Erfolg führt.

Das Aufgabengebiet

  • Operative Projektleitung und Oberbauleitung
  • Überwachung, Dokumentation und Verantwortung für die Einhaltung von Kosten, Qualitäten und Termine, angelehnt an das Leistungsbild der AHO sowie der Vorgaben des Bauherrn
  • Dokumentation des Projektablaufes (wöchentliche Projektberichte)
  • Führen eines Gesamtprojektplanes (nach Möglichkeit mit Microsoft Project)
  • Bearbeitung von Bauverträgen/Beauftragungen, Abschlagsrechnungen, Plangrundlagen, technische Dokumentationen, ToDo-Listen, Projektpläne, etc. in einem bereitgestellten SharePoint (dem Interim Manager wird die Nutzung von Microsoft Office 365 empfohlen, mindestens in der Lizenzvariante Microsoft 365 Business Standard)
  • Prüfung und Durchführung (ergebnisoffen) von Einzelvergaben oder Generalunternehmer-Vergabe
  • Vorlage und Bewertung von Projektkostenschätzungen gebäudebezogen vor Vergabe
  • Zusammenarbeit mit bereits bekannten und erfahrenen Fachfirmen aus dem Netzwerk des Bauherrn und Projektpartners
  • Darüber hinaus, Auswahl anderer Firmen möglich, insbesondere für die Einholung von Alternativangeboten
  • Operative Steuerung aller Bauprozessbeteiligten intern wie extern (Architekten, Ingenieurbüros, beauftragte Firmen/ Dienstleister, Behörden usw.) u.a. durch regelmäßige Baubesprechungen vor Ort
  • Enge Zusammenarbeit für die strategische Projektsteuerung mit einem bereits vorhandenen Projektpartner
  • Koordinierung der Baustellenlogistik in Abstimmung mit dem Bauherrn im laufenden Betrieb des Guts (Parkordnung, Baustellenverkehr, Standorte Baustelleneinrichtung, etc.)
  • Überwachung der ausführenden Gewerke in Zusammenarbeit mit deren Bauleitern/ Fachpersonal
  • Durchführung der einzelnen Bauphasen, angelehnt an das Leistungsbild der HOAI (Abstimmung der Ausführungsplanung, Erstellen von LV, Einholung von Angeboten, Beauftragung von Firmen, Objektüberwachung, Abnahme erbrachter Leistungen, Mängelverfolgung)
  • Dokumentation aller baulich relevanten Themen nach Vorgabe des strategischen Projektpartners
  • Nachtrags- und Claimmanagement
  • Regelmäßiges Reporting an den Projektpartner und den Bauherren
  • Regelmäßige Anwesenheit auf der Baustelle; insbesondere an Tagen mit erhöhtem Baustellenverkehr
  • Koordination des ein-/zweiwöchentlichen Projektsteuerungsmeetings auf dem Gut, mit den relevanten Gewerken/GU, Fachplanern und eventuellen Ausführungsplanern
  • Ein bis zwei Mal pro Woche vor Ort-Abstimmung mit auf der Baustelle tätigen Gewerken sowie eventuell erforderlicher Planer
  • Eigenständige Vergabe von Leistungen in Höhe von in der Summe bis zu EUR 10.000 / Woche, die wöchentlich tabellarisch zusammengefasst dem Projektpartner vorzulegen sind

Das Anforderungsprofil

Abgeschlossenes Hochbaustudium

Mehrjährige Erfahrung in der Projektleitung und Bauleitung von Bauprojekten im zweistelligen Millionenbereich

Erfahrung im Neubau und Bauen im Bestand, gerne aus verschiedenen Assetklassen

Gewissenhafte Arbeitsweise und Bereitschaft zu gründlicher Dokumentation

Sicherer Umgang mit MS Office, MS Project und Office 365

Kommunikatives und organisatorisch sehr gutes Auftreten

Verfügbarkeit spätestens ab September soll gegeben sein

Das Angebot

Dieses Angebot richtet sich an Freiberufler/ Selbständige, die als Einzelperson zeitlich komplett spätestens ab September im Landkreis Rosenheim zur Verfügung stehen können. Die Aufgabe ist ein Vollzeit-Job und benötigt Ihr ganzes zeitliches Engagement. Es erwartet Sie ein äußerst professionell agierender Projektpartner und ein zuverlässiger Bauherr, der dieses schöne Anwesen und Bauprojekt mit viel Herzblut umsetzt. Ihre vertragliche Abwicklung würde über unsere Personalberatung, die Concord Cobalt Recruitment GmbH laufen. Ein Vorteil, der sich hieraus für Sie ergibt, ist unsere sehr schnelle Begleichung Ihrer Rechnung, immer am 5. Werktag des Folgemonats.

Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich über den hier integrierten Bewerbungsbutton oder rufen Sie unseren vom Mandanten exklusiv beauftragten und spezialisierten Berater Herrn Jan Schwill unter +49 30 5 7700 5140 an, um vorab weitere Einzelheiten zu dieser Position zu erfahren.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!



* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird im nachfolgenden Text auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personen-/Positionsbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.