Berlin+49 (0)30 5 7700 5110

Suche in den Stellenangeboten

Senior Manager (m/w) Controlling Real Estate Transactions

Ref: AB/1280819
Gehaltspaket
Verhandelbar
Ort
Deutschland
Bereich
Financial Services, Investment Banking
Datum
17 Januar 2019
Vertragsform
Festanstellung

Unser Auftraggeber ist ein inhabergeführtes und äußerst erfolgreiches Immobilienunternehmen, welches seit langen Jahren im Bereich Investment- und Fondsmanagement agiert. Mit einem derzeitigen Immobilienvermögen von über EUR 100 Mio. und mehreren Standorten in Berlin genießt unser Kunde einen exzellenten Ruf innerhalb der Bau- und Immobilienbranche. Eine transparente, kollegiale und dynamische Arbeitskultur, kurze Entscheidungswege sowie die ausgesprochene Leidenschaft der einzelnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter prägen den guten Ruf unseres Mandanten. Die Kunden unseres Auftraggebers werden vollumfänglich und flexibel vom Rundum-glücklich-Paket bis zum reinen Vertriebsprojekt individuell beraten und unterstützt. Hierbei beschäftigt man sich mit der ganzheitlichen Betrachtung einer Immobilie von der vollumfänglichen Analyse bis hin zur Entwicklung, dem Marketing und dem Vertrieb.  

Aufgrund diverser Projekte, der sehr positiven Geschäftsentwicklung unseres Mandanten und des damit einhergehenden organischen personellen Wachstums hat unser Auftraggeber nun beschlossen, eine neue Funktion zu schaffen und den Bereich „Financial Planning & Analyse (FP&A) bzw. Finanzcontrolling intern zu implementieren. Vor diesem Hintergrund suchen wir nun im exklusiven Auftrag einen erfahrenen, fachlich kompetenten sowie leistungsfähigen Senior Manager (m/w) Controlling Real Estate Transactions am Hauptsitz in Berlin in unbefristeter Festanstellung. Der erfolgreiche Bewerber (m/w) wird die vollumfängliche Verantwortung für das interne Reporting und Finanzcontrolling übernehmen.

Das Aufgabengebiet

  • Aktive Unterstützung bei der Vorbereitung des Businessplans für Investmentprojekte
  • Unterstützung beim Aufbau und Finanzmanagement der Holding- / Investitionsstrukturen von verschiedenen Immobilien und Entwicklungsprojekte in Deutschland (Fokus Berlin) 
  • Erste Ansprechpartner für das projektspezifische Controlling und Reporting sowie Zuständigkeit für alle assoziierten kaufmännischen Aufgaben in den Abteilungen Treasury, Controlling und Finanzen.
    • Erstellung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen, Budgeterstellung und -kontrolle inklusive Kostenplanung, Soll-Ist-, Ad-hoc- und Abweichungsanalysen sowie Überwachung der Einhaltung von Milestones und Risiko-analysen
    • Aktive Unterstützung während des Transaktionsprozesses (Akquisitionen / Verkäufe)
    • Vorbereitung des jährlichen Budgetvorbereitungsprozesses
    • Aktives Kosten vs. Budget-Controlling und -Berichterstattung
    • Verantwortlich für die Fertigstellung von prüfbereiten Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB
    • Schnittstelle zur Finanzabteilung, den Projektleitern, dem Rechnungswesen, zum Management und der Geschäftsführung sowie zu externen Partnern
    • Mitarbeit bei der Optimierung bestehender sowie Implementierung neuer Berichtsstrukturen und Controllingprozesse
    • Zuständigkeit für die Optimierung und eigenständige Implementierung von Reporting-Tools
    • Prüfung und Sicherstellung der Ordnungsmäßigkeit von Projektberichten sowie Aufbereitung und Präsentation von Projektergebnissen
    • Mitarbeit bei Projektfinanzierungen, insbesondere in Bezug auf Bankenreportings
    • Optimierung und Weiterentwicklung von IT-Prozessen und -Anwendungen
    • Enge Zusammenarbeit mit dem Management sowie dem Vorstand Finanzen in Berlin

Das Anforderungsprofil

  • Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium im Bereich Finanzen/Steuern/Rechnungswesen/Controlling oder abgeschlossene Ausbildung zum/zur Baukaufmann/-frau
  • Einschlägige mehrjährige Berufserfahrung aus dem Projektcontrolling in der Immobilienwirtschaft
  • Erfahrung in der finanzwirtschaftlichen und kaufmännischen Betreuung von größeren Bauprojekten
  • Kenntnisse in Bezug auf Finanzierungen für Immobilienprojekte
  • IT-Affinität und gute Kenntnisse in Excel
  • Zuverlässigkeit, überdurchschnittliche Kommunikationsstärke, hohe soziale Kompetenz und Integrität
  • Ausgeprägtes Zahlenverständnis und analytisches Denken
  • Ergebnisorientierte Arbeitsweise, unternehmerisches Denken, Flexibilität, Teamfähigkeit und Organisationsvermögen

Interesse geweckt?

Dann senden Sie bitte Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen inklusive Projektliste unter Nennung der Referenznummer AB/1280819 an bewerbung@cobaltrecruitment.com oder rufen Sie unseren vom Mandanten exklusiv beauftragten und spezialisierten Berater Anthony Baumruk unter +49 (0)69 34877 4471 an, um vorab weitere Einzelheiten zu dieser Position zu erfahren. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Lesen Sie hier unsere aktuelle Datenschutzerklärung.

Wenn diese Position für Sie nicht von Interesse ist, registrieren Sie sich online mit Ihrem Lebenslauf, um künftig bei passenden Vakanzen berücksichtig werden zu können. Alternativ können Sie sich auch für Job-Benachrichtigungen per E-Mail anmelden.

Niederlassungen